Wie weit ist weit?

sailing-boat-569336_1280

 

Ich sitze im Café und denke an dich. Du bist nicht hier. Du bist weit weg.
Viel zu weit weg.

Was ist weit?

Wenn ich ein Kind frage, wo sein bester Freund wohnt, dann wird es mir sagen „Nicht so weit weg – meine Mama kann mich mit dem Auto schnell hin fahren.“
Wenn ich es frage, wo der Vogel ist, den es gerade beobachtet, dann wird es mir antworten
„Der ist ganz weit weg da oben, guck doch wie klein er ist.“
Ich werde ihm nicht erklären, dass der Vogel doch viel näher ist, als sein Freund.

Wenn ich die Mutter frage, deren Tochter gerade im Ausland ist, dann wird sie mir erzählen, wie weit weg ihre Kleine ist, dort in New York. Ja… 6000 km sind weit. Das stimmt.
Wenn ich einen Piloten frage, wohin sein nächster Flug geht, wird er mir sagen „Nur nach New York – das ist okay. Hong Kong, das wäre weit.“

Wie weit ist weit?

Ich stehe am Strand und schaue aufs Meer. Ich liebe das Meer.
Wasser bis zum Horizont. So weit das Auge reicht.
Und draußen dümpelt ein kleiner Kutter in den Wellen, der seine Netze ausgeworfen hat.
Weit draußen.
„Schwimm nicht so weit raus!“ ruft ein Vater zu seinem Sohn – obwohl dieser gerade mal 20 Meter im Wasser ist. Weit genug, findet der Vater.

Ich gehe durch die Stadt und beobachte die Menschen.
Wie sie hektisch hin und her laufen, weil sie noch ganz dringend irgendwelche Dinge besorgen müssen oder weil sie sonst zu spät zu einem Termin kommen.
Ich höre, wie sich ein junges Paar vor einem Schaufenster darüber unterhält, was ihnen in ihrer neuen Wohnung wichtig ist.
Mir wäre nichts davon wichtig.
Ihr Denken ist weit weg für mich.
Ich sehe, wie eine kleine alte Frau in einem Hauseingang versucht an die oberste Klingel zu kommen. Sie schafft es nicht. Der Klingelknopf ist einfach viel zu weit oben.
Ich gehe hin und klingele für sie. Für mich ist es genau die richtige Höhe.

Ich sitze im Café und denke an dich.
Und selbst wenn du nur einen Tisch weiter sitzen würdest, wärest du noch zu weit weg.

3 Gedanken zu „Wie weit ist weit?

  1. Dein ganzer Blog ist so wunderbar philosophisch, dass es einen gleichzeitig zu Tränen rührt, einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubert und Kopfschmerzen bereitet. Ganz wunderbar.

Hinterlasse einen Kommentar